Pays-d’Enhaut: Auf dem Weg zu einem Radwegenetz mit hohem touristischem Wert
Im Rahmen eines Auftrags des Vereins Pays-d’Enhaut Région Economie et Tourisme (PERET) koordiniert FRide die Entwicklung eines Netzwerks touristischer Rad- und Mountainbike-Routen in der Region Pays-d’Enhaut. Zwei erste Arbeitssitzungen haben bereits die Zusammenkunft einer Gruppe lokaler Experten ermöglicht, bestehend aus Vertreter·innen der Gemeinden, Sportorganisationen, lokalen Vereinen, Tourismusakteuren, Akteuren der sanften Mobilität und der Wegverwaltung.
Eine gemeinsame Feldarbeit
Bei diesen Treffen wurde ein umfassendes Inventar der bestehenden Rad- und Mountainbike-Routen erstellt. Diese Abschnitte wurden anschließend analysiert und nach den Profilen der Nutzer kategorisiert: Familien, E-Biker oder sportliche Radfahrer.
Wie geht es weiter? Identifizierung der Streckenabschnitte des Netzes, die einen Mehrwert für Radtouristen bieten: Getränkestände, landwirtschaftliche Selbstbedienungsstände, Picknickplätze, Spielplätze, bemerkenswerte Panoramen, touristische Attraktionen usw. Diese Elemente sind entscheidend, um attraktive und qualitativ hochwertige Routen zu definieren.
Eine regionale strategische Vision
Parallel dazu arbeitet FRide an der Entwicklung einer regionalen Netzstrategie, die auch die Bedürfnisse der täglichen Mobilität berücksichtigt. Das Ziel ist klar: ein kohärentes, multifunktionales und nachhaltiges Netzwerk anzubieten, das Tourismus und Alltag verbindet.
📩 Bei Fragen: hello@fride.ch